Die Familie Hofmann

Probst   Jähnig   Waldmann

Die Hofmanns kommen aus Sachsen. Die Hofstelle in Görbersdorf (bei Oederan in Sachsen) existiert seit einigen Jahren nicht mehr.

Hofmann 1 Hofmann 2

Arno Hofmann flüchtete 1957 in den Westen und holte seine Familie nach. Zuerst wohnten sie in Sehlingdorf bei Buer (Melle), 1958 pachteten sie einen kleinen Hof in Grambergen. Ihr Verpächter war Friedrich Waldmann, der 1961 die älteste Tochter, Regina Hofmann, heiratete.

Arno Hofmann hatte noch zwei jüngere Brüder, deren Kinder und Enkelkinder noch heute überwiegend in Sachsen leben.

Über die Geschichte der Hofmanns wissen wir noch nicht viel, wir sind gerade erst mit der Recherche angefangen. Über Infos und Anekdoten würden wir uns sehr freuen.

Oswald und Linna Hofmann1 Oswald und Linna Hofmann,
geb. Junghans
Arno und Oswald Hofmann
 
Arno und Oswald Hofmann (Mitte)
mit zwei "Fremdarbeitern".

Oswald Hofmann hat eine Schwester gehabt, eine verheiratete Großer, die ebenfalls in Görbersdorf gewohnt hat. Ein Bruder von Oswald hat in Oberreichenbach gewohnt und dieser soll viele Kinder gehabt haben, die uns allerdings überhaupt nicht bekannt sind.
Da Oswald und Linna Hofmann nur Jungs hatten, haben die beiden noch zwei Mädchen aufgezogen, die wahrscheinlich Kinder von Oswalds früh verstorbener Schwester waren. Eine der beiden hieß später Petschke und wohnte ebenfalls in Görbersdorf.

Ein Onkel von Arno Hofmann, Clemens Junghans aus Dittersdorf (Gem. Tiefenbach) wanderte nach Australien aus. Er heiratete Grede (Nachname nicht bekannt) und hatte zwei Kinder: Lotte und Emil.

Die Eltern von Linna und Clemens Junghans hatten das seltene Glück, ihre Goldene Hochzeit feiern zu dürfen. Damals wurde ein Foto gemacht, so dass wir heute auch dabei sein können. Achtung, dass laden der Seite könnte etwas läger dauern!

Goldene Hochzeit von Franz und Mine Junghans.

Zurück/Back

Home