Deutsch-Amerikanische Familienforschung

Es ist, glaube ich, schon fast 2 ½ Jahre her, dass ich die erste Email von Gail Murphy aus Dubuque, Iowa, erhielt. Sie hatte meine Webseite im Internet entdeckt und da ein Teil ihrer Vorfahren genau wie meine aus Grambergen kamen, hoffte sie, jemanden zu finden, der ihr bei der Erforschung ihrer Ahnen helfen könnte. Daraus entstand eine Freundschaft, die so manches überraschendes Forschungsergebnis erbrachte und ihren bisherigen Höhepunkt in Gails erster Deutschlandreise im Sommer dieses Jahres fand.


Anke und Gail

Gails Urgroßmutter, Louisa Niemann, wurde 1857 in Grambergen geboren. Da ich wusste, dass Adam Waldmann, ein Bruder meines Vorfahren, Ende des 17. Jahrhunderts in die Familie Niemann zu Grambergen eingeheiratet hatte, galt es zunächst, diese Verbindung zu finden. Das gelang relativ schnell und so stellte sich heraus, dass Gail eine Nachfahrin von diesem Adam Waldmann war.

Louisa Niemanns Eltern, Friedrich Niemann und Margarethe Laumann, waren 1872 nach Amerika ausgewandert. Einige Söhne waren ihnen vorausgefahren, die jüngeren Geschwister einschließlich Louisa begleiteten ihre Eltern. Sie ließen sich in Liberty Township, Grant County, Wisconsin nieder, wo sich 2 Jahre zuvor auch Christoph Waldmann, der Bruder meines Ururgroßvaters angesiedelt hatte. Sie besuchten dieselbe Kirche, St. Paul’s at Liberty Ridge und trafen sich vermutlich regelmäßig, genauso als wären sie hier in Deutschland geblieben.

Ein Stammbaum der Familie Laumann aus Wulften war schon 1927 erstellt worden. Darin waren alle Nachfahren von Margarethe und ihren Geschwistern erfasst. Obwohl dieser Stammbaum auch einige Fehler und Lücken enthält, erwies er sich als Quelle erstaunlicher Zusammenhänge.

Margarethes älteste Schwester Dorothea war verheiratet mit Henrich Wilhelm Wefel aus Krevinghausen. Dessen Bruder Hermann Heinrich Wefel wurde 1803 Besitzer des Halberbes Probst in Darum und so zum Stammvater der Probst-Linie, aus der auch mein Großvater stammt (Waldmann ist die Linie meiner Großmutter).

Henrich Wilhelm und Dorothea Wefel hatten dreizehn Kinder, von denen einige ebenfalls nach Amerika ausgewandert sind. Ihr ältester Sohn, Adam Wefel, gehörte zu den Auswanderern und eigentlich hätte es mir schon vor vielen Jahren klar sein müssen: ihm gehörte die Farm östlich der Farm von Christoph Waldmann in Stitzer, Liberty Township, Grant County, Wisconsin. Meine Verwandten aus Amerika hatten uns nämlich die Kopie einer Karte geschenkt, auf der die alten Farmen verzeichnet waren. Damals hatte ich wohl noch nicht genug Erfahrung mit der Ahnenforschung, sonst wäre mir sofort klar gewesen, dass der dort verzeichnete A. Wefel natürlich aus einer der hiesigen Wefel-Familien stammen musste.

Adam Wefel hatte 1846 in Arenshorst die Witwe Marie Bergheger aus Mönkehöfen geheiratet. Marie Bergheger war eine geborene Niemann aus Grambergen, eine Schwester von Friedrich Niemann. Sie hatte einen Sohn aus erster Ehe, Hermann Heinrich Bergheger, der mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und drei Halbgeschwistern nach Amerika auswanderte und dort Besitzer des Generalstores in Stitzer wurde.

Adam Wefel hatte den Familiennamen seiner Frau angenommen, da er durch die Heirat Besitzer der Markkötterei Bergheger wurde. Ein Jahr nach ihrer Hochzeit brannte der Hof ab und Adam und Marie Bergheger bauten ihn wieder auf. Der Giebel dieses Hauses steht noch heute, auf dem Balken über dem Dielentor sind ihre Namen eingeschnitzt. Nachdem das Ehepaar nach Amerika ausgewandert ist, nahmen sie den Namen Wefel an.

Wie man dem Stammbaum der Familie Laumann entnehmen kann, ist auch Hermann Heinrich Wefel, ein jüngerer Bruder von Adam, nach Amerika ausgewandert und hat sich in Grant County, Wisconsin, niedergelassen. Er heiratete 1859 Maria Ann Probst. Wenn man als Ahnenforscher ein wenig Erfahrung hat, glaubt man kaum noch an Zufälle. Abgesehen davon taucht der Name Probst in Stammbaum Laumann noch zweimal auf: Daniel H. Probst heiratete 1875 Anna Marie Maschmeyer, eine Enkelin von Henrich Wilhelm und Dorothea Wefel. Und Clara Arina Probst heiratet 1871 Adam Heinrich Niemann, ein Bruder von Louisa Niemann. Waren diese Probst mit den Probst aus Darum verwandt?

Aber ja! Alle drei sind Kinder von Gerhard Heinrich „Henry“ Probst, geb. 1806 in Darum, Sohn von Hermann Heinrich Wefel genannt Probst. Ein echter Zufallstreffer.

Gerhard Heinrich Probst ist 1834 nach Amerika ausgewandert, mehr war über ihn nicht bekannt. Nun weiß ich, dass er, nachdem er einige Zeit in Cincinnati gelebt hat, sich zunächst in Indiana niederließ, um dann um 1850 nach Wisconsin zu ziehen. Er starb 1861 in Lancaster, Grant County. Hermann Heinrich Wefel hat also mit Maria Ann Probst eine Cousine 2. Grades geheiratet und Daniel H. Probst eine Großcousine. Und 66 Jahre bevor meine Großeltern geheiratet haben, gab es mit Adam Heinrich Niemann und Clara Arina Probst schon einmal eine Ehe zwischen einem Waldmann-Nachfahren und einem Mitglied der Familie Probst.

Gails Mädchenname ist Niewoehner. Ihre Urgroßmutter Louisa Niemann heiratete Johann Friedrich Niewöhner, der aus Mönkehöfen stammte.


Friedrich und Louisa Niewoehner
mit ihren ältesten Kindern

Die Finanzierung von Friedrich Niewöhners Auswanderung wurde von der Familie Wefel übernommen, für die er zunächst auch arbeitete. Warum? Nun, seine Mutter war eine geborenen Bergheger und Marie Wefel, verwitwete Bergheger, geborene Niemann war nicht nur die Tante von seiner Frau Louisa Niemann, sondern auch seine (angeheiratete) Tante und Hermann Heinrich Bergheger, der Generalstore-Besitzer in Stitzer war sein Cousin.

Hermann Heinrich Bergheger kam 1870 zurück nach Deutschland und heiratete in Arenshorst seine ehemalige Nachbarin Maria Luise Pieper aus Mönkehöfen. Sein Schwager Hermann Heinrich Pieper folgte ihnen 1871 nach Amerika und siedelte sich zunächst in Stitzer an, um in der Nähe seiner Schwester zu sein. Zehn Jahre später zog er aber nach Hawkeye, Iowa.

Sein Sohn Herman Frederick Pieper heiratete 1904 Lena A. Waldman, eine Tochter meines Ururgroßonkels Christoph Waldmann.

Ganz nebenbei bemerkt, die Großmutter mütterlicherseits von Maria Luise und Hermann Heinrich Pieper war Catharina Maria Wefel, eine Schwester von Henrich Wilhelm Wefel und Hermann Heinrich Wefel genannt Probst.

Herman Pieper kaufte 1884 die Probst Farm von der Witwe Mary Probst. Es ist in der Pieper Familie auch heute noch bekannt, dass es zwischen der Familie Pieper und der Familie Probst eine verwandtschaftlich Beziehung gab, genaueres wusste man allerdings nicht – nun wir wissen jetzt, dass Herman Pieper und Gerhard Henry Probst Cousins 2. Grades waren.

Noch mal kurz zurück zur Familie Niewöhner. Die Niewöhners stammen ursprünglich aus Niederholsten, Friedrich Niewöhners Vater hatte es als Heuerling nach Mönkehöfen verschlagen. Er wohnte in Piepers Kotten! Nun, es ist zwar noch nicht bewiesen, aber Friedrich Niewöhners Großmutter hieß Catharina Maria Pieper und ich wette, dass es sich eben um jene Catharina Maria Pieper handelt, die 1797 in Mönkehöfen geboren wurde und die eine Tante von Hermann Heinrich und Maria Luise Pieper ist!

Ich bin noch nicht ganz am Ende. Da wäre z. B. noch eine Laumann-Schwester, Marie Elisabeth, verheiratete Brörmann in Haltern. Deren Sohn Karl wanderte ebenfalls nach Amerika aus und heiratete dort 1870 in der Kirche St. Paul’s at Liberty Ridge Catharina Elisabeth Hartmann (ebenfalls gebürtig aus Haltern). Sie ist eine Schwester von Marie Elisabeth Hartmann, der Ehefrau von Christoph Waldmann und Mutter von Lena Waldmann, verheiratete Pieper.

Oder die Tatsache, dass Adam Heinrich Niemann, nachdem seine Frau Clara Arina, geb. Probst, verstorben war, Anna Maria Dorothea Wefel heiratete, die Tochter von Adam Wefel und Marie, verw. Bergheger, geborene Niemann, seiner Tante.

Jetzt ist aber Schluss. Ich gehe davon aus, dass, wenn Gail und ich weiter so zusammenarbeiten, noch viele weitere kleine Absätze an diesen Aufsatz angefügt werden können – ich muss zugeben, es macht Spaß.

Remsede, im Oktober 2004

Anke Waldmann

Eine kurze Autobiographie (in englisch) von Louisa Niemann Niewoehner habe ich auf der Webseite von Grambergen veröffentlicht.